Tele Columbus verstärkt seine Netze in Dresden

Gerüstet für die Zukunft

  • Ausbaumaßnahmen in Dresdener Netzen abgeschlossen
  • Neue Kopfstelle ist in Betrieb
  • Vorbereitung auf Gigabitbedarf

Berlin, 7. Juni 2019. Tele Columbus, einer der führenden deutschen Glasfaserkabelnetzbetreiber, investiert in Dresden weiter in die Leistungsfähigkeit seiner Netze. Neben dem steten Wachstum des übertragenen Datenvolumens je Anschluss trägt Tele Columbus damit dem Trend zu höheren Bandbreiten Rechnung.

Im Rahmen einer deutschlandweiten Ausbaukampagne ergreift die Tele Columbus Gruppe vorsorgliche technische Maßnahmen, um die Netzinfrastruktur des Unternehmens, dessen Dienste unter dem Markennamen PΫUR vermarktet werden, sowohl den heutigen Ansprüchen wie auch den künftigen Anforderungen der digitalen Gesellschaft entsprechen.

Zu den umgesetzten Maßnahmen gehört unter anderem die Modernisierung der IP-Signalübertragungseinrichtungen für Gigabitprodukte und die stetige Erhöhung des Glasfasereinsatzes in der Netzebene 3, die von den Signalverteilstellen zu den Gebäuden reicht. Zudem werden lokal an die örtliche Infrastruktur angepasste Einzelmaßnahmen zum Zwecke einer Leistungsoptimierung in ausgewiesenen Spitzenlastzeiten umgesetzt.

Die Arbeiten der letzten Monate in Dresden waren vielerorts zu beobachten. Unter anderem ist die Signalkopfstelle von der Räcknitzhöhe in den Ortsteil Pennrich umgezogen und dort am neuen Standort mit komplett neuer Technik in Betrieb genommen worden. Für den Umzug wurden Tiefbauarbeiten auf einer Strecke von 3,5 Kilometern vorgenommen und 5,5 Kilometer Glasfaser eingezogen.

In den zurückliegenden Jahren haben das populäre Videostreaming und die stärkere Nutzung von Cloudanwendungen den Bandbreitenbedarf sowie das transferierte Datenvolumen massiv ansteigen lassen. Hinzu kommen erkennbare Nutzungstrends wie Smart-Home-Anwendungen sowie der vermehrte Einsatz von mit dem Internet verbundenen Smart-Devices, deren Nutzung eine zuverlässige Internetverbindung voraussetzt. Der Trend geht zu hochbitratigen Internetanschlüssen mit Bandbreiten von 200 und 400 Mbit/s. Erste Netze, die bereits in der Lage sind, Internetgeschwindigkeiten im Gigabitbereich (also 1.000 Mbit/s und darüber hinaus) in die Haushalte zu bringen, gehen jetzt in Betrieb.

„Wir investieren kontinuierlich in unsere Netze, um den Ansprüchen unserer Kunden an zuverlässig hohe Internetbandbreiten gerecht zu werden“, erklärt Dietmar Pöltl, Chief Technology Officer bei Tele Columbus. „Mit den getroffenen Maßnahmen für Dresden sind unsere Kunden auf alle absehbaren Nutzungstrends bereits heute bestens vorbereitet.“

Die Tele Columbus Gruppe investiert Jahr für Jahr rund ein Drittel ihrer Umsätze in den Ausbau und den Leistungserhalt der Netzinfrastrukturen. In vielen Versorgungsgebieten bundesweit können die Haushalte Internetprodukte aus dem klar strukturierten PΫUR Produkt-Portfolio auswählen, um einen Anschluss an die digitale Welt zu erhalten, der perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

 

Über die Tele Columbus AG

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

 

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen