Eric Gaba, Wikimedia Commons user Sting, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons
Tele Columbus mit seiner Marke PŸUR hat 2024 erstmals mehr als zwei Exabyte Datenverkehr auf seinen Netzen transportiert. Der Zuwachs im Jahresvergleich 2023 beträgt 24 Prozent. Verantwortlich hierfür: Das starke Wachstum von Internetanschlüssen bei PŸUR, aber auch die großen Schlagzeilen des Jahres.
Der Anstieg des Datenvolumens Jahr um Jahr ist keine ungewöhnliche Entwicklung. Bei der Kapazitätsplanung in unserem Netz werden jährliche Zuwächse beim Datenvolumen in der Dimension zwischen 30 und 35 Prozent ohnehin angenommen. Auf den ersten Blick in die Zahlen lässt sich erkennen, dass die Sommermonate, bedingt durch lange Sommerabende und Urlaubszeit, weniger Verkehrsaufkommen zeigen um dann im Herbst und Winter wieder anzusteigen.
Der erste Datenpeak 2024 zeigte sich in der ersten Oktoberwoche. Hier war die skandalumwitterte Konstituierende Sitzung des neuen Sächsischen Landtags die mögliche Ursache. Als Marktführer bei Kabelanschlüssen in den Bundesländern Sachen und Sachsen-Anhalt wirkte sich dieses Ereignis sichtbar aus. Ab der Kalenderwoche 45 trieben die US-Wahl und das Ampel-Aus unsere Kunden verstärkt ins Netz. Im Dezember vermischten sich Ereignisse, wie der Sturz des Assad-Regimes in Syrien und das Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit dem typischen Vorweihnachtshoch bei der Internetnutzung.
Insgesamt wurden 2,05 Exabyte übertragen, das entspricht etwa der Speicherkapazität von vier Millionen handelsüblichen PCs mit einer 500 GB großen Festplatte.