Glasfaser für 4.300 Wohnungen
Berlin, 19. Juni 2024. Die Wohnungsgenossenschaft Aufbau Bautzen eG und Wohnungsgenossenschaft Einheit Bautzen eG haben gemeinsam mit der Tele Columbus Gruppe den Startschuss zur Glasfasererschließung ihrer Bestände gegeben. Das künftige Glasfasernetz wird im Endausbau über 4.300 Wohnungen mit Bandbreiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde versorgen.
Die Liegenschaften der beiden Wohnungsunternehmen werden bis 2025 mit Glasfaser erschlossen. Bei dieser Ausbauvariante endet die Glasfaser erst in den Wohnzimmern. Diese Auslegung gilt als maximal zukunftssicher. Mit der Technik werden die Internetanschlüsse bis zu 1.000 Mbit/s schnell. Für die TV-Versorgung wird weiterhin die aktuelle Infrastruktur über das Koax-Netz genutzt.
Während Tiefbauarbeiten auf rund sechs Kilometern Länge bereits laufen, wird es im nächsten Schritt um die Erschließung der Gebäude mit den Glasfasern gehen. Der offizielle Startschuss hierzu fiel bei der Montage des ersten Glasfaserverteilers mit Falko Glück (Wohnungsgenossenschaft Aufbau Bautzen) und André Hassa (Wohnungsgenossenschaft Einheit Bautzen). Der geplante Glasfaserausbau führt nicht nur zu einem Temposprung, sondern erweitert die verfügbaren Kapazitäten im Netz erheblich. Von diesem Zugewinn profitieren alle Internetkunden von PŸUR, unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit. So steht eine FTTH-Glasfaserversorgung für hohe Zuverlässigkeit und stabile Bandbreiten.
Im Laufe des nächsten Jahres sollen die letzten der 4.300 Glasfaseranschlüsse fertiggestellt werden. Für knapp 700 Haushalte wird PŸUR mit Abschluss der Ausbauarbeiten auch der neue Anbieter für Internet, Fernsehen und Telefon sein. Gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft leistet die Tele Columbus Gruppe in Bautzen einen Beitrag zur dauerhaft zukunftsfähigen Breitbandversorgung. Fast 9.000 Bürgerinnen und Bürger aus Bautzen werden die neuen Glasfaseranschlüsse nutzen können.
Bild oben v.l.n.r.: Marcel Rauprich (Key Account Manager, Tele Columbus), Sandra Thiel (Vorständin WBG Einheit Bautzen), André Hassa (Vorstand WBG Einheit Bautzen), Falko Glück (Vorstand WG Aufbau Bautzen), Holger Thomas (techn. Projektleiter, Tele Columbus); Download hier