6.000 Wohnungen in Köthen erhalten einen Glasfaseranschluss von PŸUR

Berlin, 27. Februar 2024. Die Tele Columbus Gruppe mit ihrer Marke PŸUR beginnt in Köthen mit dem großflächigen Glasfaserausbau. Die Liegenschaften der Wohnungsgesellschaft Köthen mbH und Köthener Wohnstätten eG mit rund 6.000 Wohnungen werden bis Ende 2027 schrittweise mit Glasfaser erschlossen. Die Lichtwellenleiter reichen bis in jede einzelne Wohnung und bieten eine zukunftssichere Infrastruktur mit Internetgeschwindigkeiten von mehreren Gigabit.

Beide Wohnungsunternehmen haben ihren Versorgungsvertrag mit Tele Columbus langfristig verlängert und setzen für alle Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin auf die Produktpalette von PŸUR bestehend aus Internet, Telefon und Fernsehen. Zusätzlich vereinbarten die Parteien mit dem FTTH-Ausbau den nächsten Schritt der Netzmodernisierung. Bereits seit Februar 2022 haben alle Liegenschaften der Wohnungsgesellschaft Köthen mbH und Köthener Wohnstätten eG Zugriff auf schnelles Internet mit Gigabitbandbreiten bis zu 1.000 Mbit/s. PŸUR bietet in Köthen insgesamt 12.000 Haushalten Gigabit-Internet.

Bei etwa 25.000 Einwohnern dürften die Glasfasererschließungen in Köthen etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung erreichen. Der FTTH-Ausbau wird planmäßig 2025 starten. Bei dieser Ausbauvariante endet die Glasfaser erst in den Wohnzimmern. Diese Auslegung gilt als maximal zukunftssicher. Erst im Wohnzimmer werden in FTTH-Netzen die Lichtsignale für Internet, Telefon und Fernseher wieder in elektrische Signale umgewandelt. Der geplante Glasfaserausbau führt nicht nur zukünftig zu weiteren Temposprüngen, sondern erweitert die verfügbaren Kapazitäten im Netz erheblich. Von diesem Zugewinn profitieren alle Internetkunden von PŸUR, unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit. So steht eine FTTH- Glasfaserversorgung für hohe Zuverlässigkeit und noch stabilere Bandbreiten. 

Die neuen Vereinbarungen sehen außerdem ein Open-Access-Modell vor, sodass auch weiteren Anbietern von Telekommunikations­dienstleistun­gen die Glasfasernetze grundsätzlich offenstehen. Nach Abschluss der Ausbauvorhaben können die Bewohnerinnen und Bewohner über denselben Anschluss Internetangebote weiterer Anbieter wählen, ohne dass nochmals Baumaßnahmen im Treppenhaus oder der Wohnung ausgeführt werden müssen.

Bild von links: Jörg Schütze (PŸUR Gebietsverantwortlicher), Kristin Perten und Birgit Hammer (Vorstände der Köthener Wohnstätten eG) sowie David Rieck (Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Köthen mbH)

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen