Platz 1 der Vergleichsgruppe
Berlin, 17. Oktober 2023. Die Tele Columbus AG, einer der führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, belegt beim GRESB-Nachhaltigkeitsranking 2023 mit 97/100 Punkten den ersten Platz seiner Vergleichsgruppe. Mit der Fünf-Sterne-Bestwertung setzt Tele Columbus ein deutliches Zeichen für nachhaltige Netze und setzt auf ganzheitlich verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Mit dem Prüfergebnis belegt die Tele Columbus AG beim Peervergleich mit sechs vergleichbaren europäischen Glasfasernetzbetreibern den ersten Platz. Im weltweiten Vergleich von 51 Unternehmen im Bereich Datenübertragung, die am GRESB-Nachhaltigkeitsranking teilnahmen, liegt Tele Columbus auf dem 5. Platz.
Die Tele Columbus AG hat im vergangenen Jahr die Chancen zur weiteren Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsperformance genutzt und sich so von 88 auf 97 Punkte gesteigert. Die ausführliche Beurteilung im Rahmen des GRESB-Scorings diente Tele Columbus als Wegweiser, um die breite Verankerung des Themas Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzubringen.
„Da der Nachhaltigkeit seitens sämtlicher Stakeholder eine immer höhere Bedeutung zukommt, werden wir unseren Kurs soziale, ökologische und ökonomische Aspekte zu berücksichtigen weiter fortsetzen“, kommentiert Markus Oswald, CEO und Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG. „Nachhaltigkeit ist eine Teamaufgabe und ich freue mich darüber, dass es uns gelang, weitere Verbesserungen mit deutlichem Erfolg auf den Weg zu bringen.“
Der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) ist ein internationales Bewertungssystem zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen und Fonds aus den Bereichen Immobilien und Infrastruktur. Der sogenannte GRESB-Score, entsteht aus einer Gewichtung von elf Kategorien. Solche ESG-Scores tragen maßgeblich zur besseren Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen bei.
Über die Tele Columbus AG
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4. Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.