Hauptversammlung wählt neue Mitglieder des Aufsichtsrats

Ordentliche Hauptversammlung 2023

  • Ralf Hartings und Friedrich Joussen neu in den Aufsichtsrat gewählt
  • Martin Mildner legt Aufsichtsratsmandat nieder
  • Erweiterung des Aufsichtsrats von vier auf fünf Personen

Berlin, 13. Juli 2023. Die Tele Columbus AG, einer der führenden Betreiber glasfaserbasierter Netze in Deutschland, hat heute in Berlin ihre ordentliche Hauptversammlung abgehalten und zwei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Martin Mildner, bisher stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, hat mit Erklärung vom 27. Mai 2023 sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung ab Beendigung der Hauptversammlung 2023 niedergelegt. Ralf Hartings sowie Friedrich Joussen wurden mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung neu in den um einen Sitz erweiterten Aufsichtsrat des Unternehmens berufen.

Die neuen Aufsichtsratsmitglieder Ralf Hartings und Friedrich Joussen sind ausgewiesene Experten im Telekommunikationsmarkt. Ralf Hartings ist seit 2023 im Vorstand der United Internet AG und verantwortet die Bereiche Finanzen & Controlling, Risikomanagement, Interne Revision, Recht, Steuern, M&A & Beteiligungsmanagement. Er verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Berufserfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche, in denen er unter anderem für Unternehmen wie Vodafone, Verizon Wireless, AOL und P&I AG tätig war. Zuletzt übte Ralf Hartings in der United Internet Gruppe die Position des Finanzvorstands in der 1&1 Mail & Media Applications SE aus, wo er seit April 2021 die Finanzen und das Personalwesen verantwortete.

Friedrich Joussen ist aktuell als freier Berater der United Internet AG tätig. Zuvor war er von 2013 bis 2022 Vorstandsvorsitzender des TUI Konzerns. Von 2005 bis 2012 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Vodafone Deutschland GmbH und davor in verschiedenen Funktionen in der Vodafone bzw. Mannesmann Mobilfunk Gruppe tätig. Von 2017 bis 2021 leitete er zusätzlich den Aufsichtsrat der börsennotierten Sixt SE.

Wie bisher gehören dem Aufsichtsrat der Tele Columbus AG auch Marc van’t Noordende als Vorsitzender, Christoph Oppenauer und Annelies van Zutphen an, wobei Ralf Hartings fortan die Rolle als Stellvertretender Vorsitzender übernimmt. Der Aufsichtsrat wird somit von vier auf fünf Mitglieder erweitert. Die zusätzliche Kompetenz, die die beiden neuen Mitglieder in die Arbeit des Aufsichtsrats einbringen, stellen einen Mehrwert für das Unternehmen dar. Perspektivisch streben Aufsichtsrat und Vorstand einen Aufsichtsrat mit sechs Mitgliedern an, weil er die Interessen der Anteilseigner entsprechend ihrem aktuellen Beteiligungsverhältnis besser repräsentieren kann. Der sechste Aufsichtsratssitz bleibt vorübergehend unbesetzt, bis ein geeigneter Kandidat gefunden wird.

Marc van’t Noordende, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Tele Columbus AG: „Mit Ralf Hartings und Friedrich Joussen haben wir zwei ausgezeichnete Ergänzungen für den Aufsichtsrat der Tele Columbus AG gewinnen können, die unserem gewünschten Kompetenzprofil vollauf entsprechen als auch die für die Zusammensetzung des Gremiums beschlossenen Ziele in Form ihrer umfassenden Expertise widerspiegeln.“

Ralf Hartings
Friedrich Joussen

Über die Tele Columbus AG

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4.  Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen