PŸUR stattet weitere 6.500 Wohnungen in Berlin mit Glasfaser aus

Mehr Glasfaser für die Hauptstadt

  • Wohnungen der BBWO 1892 erhalten Vollglasfaserversorgung (FTTH)
  • Weitere Temposprünge in der Zukunft möglich
  • Ausbaustart noch in diesem Jahr

Berlin, 5. Juli 2023. Die Tele Columbus Gruppe mit ihrer Marke PŸUR treibt den Glasfaserausbau in Berlin weiter voran. Die Liegenschaften der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG mit über 6.500 Haushalten werden bis zum Jahr 2029 mit Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH) erschlossen. Tele Columbus unterstützt den Berliner Senat aktiv dabei, seine Ziele im Rahmen der Gigabit-Strategie zu erreichen.

Nachdem Tele Columbus zu Anfang des Jahres die Gigabitumstellung für alle internetfähigen Kabelanschlüsse in Berlin abgeschlossen hat, läuft der parallele Ausbau von Vollglasfaseranschlüssen weiter auf Hochtouren. Im Zuge einer frühzeitigen Verlängerung des Gestattungsvertrages mit der BBWO 1892 setzt man gemeinsam auf eine FTTH-Erschließung, bei der die Glasfasern erst in den Wohnungen enden. Die erforderlichen Ausbauarbeiten der Netzebenen 3 und 4 beginnen an einzelnen Adressen schon in diesem Jahr und werden ab 2024 ausgeweitet. Bis Ende 2029 sollen schließlich die letzten der rund 6.500 Glasfaseranschlüsse fertiggestellt sein, bei denen Tele Columbus die Glasfaser bis in die Wohnungen und zu einem kleineren Anteil vorbereitend in die Keller ausbaut.

Christian Biechteler, Mitglied des Vorstands und Chief Sales Officer Housing Industry & Infrastructure der Tele Columbus AG, erläutert: „Durch das Ausbauvorhaben können alle PŸUR Kunden der betreffenden Liegenschaften mittelfristig mit Geschwindigkeiten über das aktuell bereits verfügbare Gigabit hinaus beliefert werden. Durch noch mehr verfügbare Kapazitäten im Netz werden weitere Temposprünge möglich sein. Von diesem Zugewinn profitieren alle Internetkunden von PŸUR, unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit. So steht eine FTTH-Glasfaserversorgung für hohe Zuverlässigkeit und stabile Bandbreiten.“ 

Tele Columbus unterstützt den Berliner Senat aktiv dabei, seine Gigabitversorgungsziele zu erreichen. Die bereits abgeschlossene Gigabitumstellung aller Haushalte in Berlin konnte Tele Columbus zwei Jahre vor der ausgegebenen Zielsetzung des Senats umsetzen. Das zweite große Ziel, bis 2030 über eine flächendeckende Glasfaserversorgung auf FTTB/FTTH-Basis in der Hauptstadt zu verfügen, unterstützt Tele Columbus ebenso vollumfänglich.

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen