Großes Branchentreffen auf der ANGA COM 2023

Vom 23. bis 25. Mai 2023 fand Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online statt. Auf der ANGA COM in Köln treffen sich jedes Jahr Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter zu allen Fragen der Breitband- und Mediendistribution. Eine Vielzahl an Ausstellern aus über 30 Ländern präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Das messebegleitende Kongressprogramm adressiert gleichermaßen aktuelle Breitband- und Medienthemen in verschiedenen Panels zu Strategie, Technik und Regulierung. Höhepunkte des Programms waren neben dem Medien- und dem Breitbandgipfel der International Content Summit und der International CTO Summit.

Und auch wir waren mit spannenden Podiumsbeiträgen und erstmals mit einem Messestand dabei.

  • Unser CEO Markus Oswald setzte auf dem Gigabit-Panel auf klare Botschaften: (1) Wir forcieren die langfristige Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft und bieten Gigabit und Glasfaser bis in die Wohnungen. (2) Mit OpenAccess bieten wir den Bewohnern Wahlfreiheit aus vielen Produkten. (3) Der eigenwirtschaftliche Ausbau der NE4 muss weiter Vorfahrt haben. Hier helfen Hausrenovierungen beim Ausbau der Glasfaser.

  • Unser CTO Michael Fränkle moderierte den FTTH Summit. Dabei ging es um Roll-Out-Pläne und Technologien. Nicht nur der Glasfaserausbau und deren Monetarisierung waren Teil der Diskussion, auch geographische Herausforderungen, die Bereitschaft der Gesellschaft für schnellere Anschlüsse und eine technologische Basis für Smart Cities fungierten als Fokusthemen.

  • Stabile Rahmenbedingungen sind die wichtigste Voraussetzung, damit der eigenwirtschaftliche Ausbau gelingt. Der eigenwirtschaftliche Ausbau sei daher „name of the game“, brachte es Michael Fränkle bei einem weiteren Auftritt auf dem Panel „Glasfaser für Kommunen“ auf den Punkt.

  • Stephan Kalleder, Senior Director Products & Growth, diskutierte auf der ANGA COM zum Wegfall der Umlagefähigkeit und wie wir als Unternehmen damit umgehen. Von unseren mehr als drei Millionen Haushalten sind 40 Prozent im Sammelinkasso. Der überwiegende Teil hat keine direkte Vertragsbeziehung, deswegen werden nun Aktivitäten geplant und durchgeführt, um diese Haushalte möglichst frühzeitig auf Einzelinkasso umzustellen. Hier zählt die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft, um die Bewohnerinnen und Bewohner über die Änderungen und das Angebot zum weiteren Fernsehempfang zu informieren.

Nicht nur die vielen Gäste an unserem Messestand, die zahlreichen Zuhörer bei unseren Panels, sondern auch eine erhöhte Zahl an Besuchern (+10 Prozent) zeigen, dass sich die Teilnahme gelohnt hat und wir für 2024 wieder gerne auf der ANGA COM vertreten sein werden. 

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen