Personalmeldung
Berlin, 31. Januar 2023. Dietmar Pöltl hat sich auf eigenen Wunsch nach mehr als vier erfolgreichen Jahren als Chief Technology Officer der Tele Columbus AG dazu entschieden, das Unternehmen zum 28. Februar 2023 zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Darüber hatte er den Vorstand frühzeitig informiert. Pöltls Aufgaben fallen zukünftig in den Zuständigkeitsbereich von Michael Fränkle, der sein Amt als Vorstand und Chief Technology Officer am 1. Februar 2023 antreten wird. Um eine erfolgreiche Übergabe zu gewährleisten, steht Dietmar Pöltl dem Unternehmen noch bis zum 28. Februar zur Verfügung.
Dietmar Pöltl war seit 2018 als Chief Technology Officer und Geschäftsführer für die Tele Columbus AG tätig. In dieser Position verantwortete er u.a. die zentrale Technik des Unternehmens und trieb technologische Innovationen in der Infrastruktur wie den Gigabit-Ausbau erfolgreich voran. Darüber hinaus etablierte er für die Unternehmensgruppe langfristige Wholesale-Kooperationen als neue Vertriebssäule und entwickelte ein technisches Konzept, das als Grundlage für zahlreiche Vertragsverlängerungen mit der Wohnungswirtschaft diente.
Daniel Ritz, CEO der Tele Columbus AG sagt: „Unter der Leitung von Dietmar Pöltl als CTO hat der Bereich Technik für Tele Columbus in den letzten Jahren bedeutende Erfolge erzielt. So haben er und seine Teams nicht nur einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die Qualität und Stabilität unseres glasfaserbasierten Kabelnetzes entscheidend zu verbessern, sondern haben gleichzeitig die Anzahl gigabitfähiger Haushalte in unseren Netzen innerhalb eines Jahres von 500.000 auf 925.000 fast verdoppelt. Dafür gilt ihm unser besonderer Dank.“
Über die Tele Columbus AG
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PŸUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.