Chancen der Digitalisierung nutzen
- 4.000 Haushalte mit Gigabit-Internet versorgt
- 13 Kilometer Glasfasertrasse in Borna verlegt
- Erschließung von weiteren Gebäuden unverändert möglich
Berlin, 19. Januar 2023. Die Tele Columbus Gruppe, die ihre Produkte über die Marke PŸUR vertreibt, hat den Bau des Glasfaser-Stadtnetzes in Borna abgeschlossen. Insgesamt 4.000 Haushalte in den Beständen der BWG, BWS und LEUWO profitieren von der zukunftssicheren Breitbandanbindung. Auch nach Abschluss der Ausbauarbeiten, können weitere Häuser und Gewerbeimmobilien erschlossen werden.
Mit einem Glasfasernetz können Kreisstädte wie Borna ihre wirtschaftliche und demografische Entwicklung positiv gestalten. Das neue Stadtnetz in Borna entstand ohne Fördermittel durch die Zusammenarbeit der Tele Columbus Gruppe mit den großen Wohnungsvermietern der Stadt. Ein Glasfaserring mit 13 Kilometern Trassenlänge bietet Potenzial, weitere Gebäude durch kurze Stichlinien kostengünstig mit der Glasfaser zu verbinden.
Während Wohnungen auf diese Weise zukunftssicher mit Bandbreiten von einem Gigabit versorgt werden können, haben Gewerbebetriebe die Chance sich bedarfsgerecht skalierbare Netzanbindungen, mit gleichen Bandbreiten für Upload und Download, zu sichern.
Auf die Arbeit, weitere Liegenschaften mit dem Glasfasernetz zu verbinden, ist man bei Tele Columbus eingestellt: Es bestehen bereits weitere Verträge zur Glasfaseranbindung, die umgesetzt werden müssen.
Die Anbindung an das Internet erfolgt über die eigene Vermittlungsstelle im 17 Kilometer entfernten Altenburg. Die Verbindung dorthin läuft über eine gemietete Glasfasertrasse, wobei Tele Columbus die aktive Technik für den Signaltransport selbst betreibt. Für die Einspeisung der Fernsehprogramme entstand in Borna eine neue Kopfstelle.
PŸUR bietet in Borna neben dem Kabel-TV-Anschluss eine attraktive Auswahl an Internet-Angeboten mit Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s an. Produkte im Glasfasernetz können dabei nicht nur bei PŸUR, sondern auch über O2 und künftig über 1&1 bezogen werden, womit die Wahlfreiheit der Mieter gestärkt wird.
Informationen und Ansprechpartner, auch für eine Glasfasererschließung, findet man auf der Webseite www.pyur.com.
Über die Tele Columbus AG
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PŸUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.