Versorgungsunterbrechung
- Insgesamt 15.000 Haushalte betroffen
- Leitungsumschaltungen am 19. Oktober vormittags sowie am 25. und 27. Oktober in den frühen Morgenstunden
Berlin/Güstrow, 17. Oktober 2022. Im Zuge einer Netzmodernisierung werden in Güstrow neue Glasfaserleitungen in Betrieb genommen. Die Übergabe der TV-, Internet- und Telefonsignale auf die neuen Leitungen geht mit einer Unterbrechung der Versorgung einher.
Bewohnerinnen und Bewohner in Häusern die durch PŸUR mit TV, Internet- oder Telefon versorgt werden, müssen sich beim „Signalschwenk“ auf eine Versorgungsunterbrechung einrichten.
Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022, sind etwa 450 Haushalte im Stadtteil Bauhof in der Zeit von 9 Uhr bis höchstens 14 Uhr von den Umschaltungen betroffen. In dieser Zeit wird es zu einer Unterbrechung der Kabelversorgung kommen.
In den Wohngebieten Clara-Zetkin-Straße, Tolstoiweg, Ringstraße und Werner- Seeelenbinder-Straße müssen PŸUR Kabelhaushalte am Dienstag, den 25. Oktober 2022 mit einer Ausfallzeit rechnen. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten hier allerdings in den frühen Morgenstunden zwischen 1.00 und 6.00 Uhr durchgeführt.
Alle restlichen von PŸUR versorgten Haushalte werden am Donnerstag, den 27. Oktober umgestellt. Auch hier werden die Arbeiten in den Morgenstunden von 1.00 bis 6.00 Uhr durchgeführt.
Bewohnerinnen und Bewohner werden darauf hingewiesen, dass über das Kabelnetz bezogene Telefonanschlüsse in dieser Zeit ebenfalls nicht funktionieren. Dies gelte auch für Notrufgeräte. Es wird daher empfohlen ein betriebsbereites Mobiltelefon für Notfälle griffbereit zu halten.
Über die Tele Columbus AG
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PŸUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.