Glasfaserausbau gestartet
Berlin/Zerbst, 7. Oktober 2022. Die Tele Columbus AG, einer der führenden Glasfasernetzbetreiber, baut das Breitbandnetz mit Glasfaser in Zerbst aus. Bis zu 4.000 Haushalte werden mit hochleistungsfähigen Internet-Anschlüssen über eine Glasfaseranbindung ausgestattet. Der Glasfaserausbau umfasst Bestände bei örtlichen Wohnungsunternehmen sowie Häuser und Wohnungen die sich im Streubesitz befinden gleichermaßen. Im Rahmen der dafür notwendigen Bauarbeiten werden in Zerbst auf einer Länge von siebeneinhalb Kilometern neue Glasfasertrassen errichtet.
Die Tele Columbus AG mit seiner Marke PŸUR verlängert die Glasfasern in Zerbst. Mit dieser Baumaßnahme kann das maximale Download-Tempo von heute 200 Mbit/s auf dann 1.000 Mbit/s angehoben werden. Künftig reichen die modernen Lichtwellenleiter wenigstens bis in die Gebäude hinein (FTTB). Hierbei stützt sich nur noch die Hausverteilung auf Koaxialkabel. Mit der BWZ Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH wurde vereinbart, dass die Glasfasern bis in die Wohnungen verlängert werden (FTTH). Nur der letzte Meter von der Kabeldose bis zum Fernseher oder Computer wird dort noch auf elektrischen Leitungen zurückgelegt. Der Glasfaserausbau bis in die Wohnungen (FTTH) der BWZ hat bereits begonnen. Mit den Breitbandausbau in Zerbst sind schnelle und zuverlässige Internet-Verbindungen von einem Gigabit/s auch bei weiter steigender Nutzung langfristig gesichert.
Die Arbeiten zur Erweiterung des regionalen Zerbster Glasfasernetzs sind in vollem Gange. Hierfür wird zunächst auf siebeneinhalb Kilometern Länge eine neue Kabeltrasse im Tiefbau verlegt. Für den Anschluss bis in die Wohnungen sind insgesamt 12 Kilometer Glasfaserkabel notwendig.
Nach Abschluss der Arbeiten Ende 2023 wird Tele Columbus unter der Marke PŸUR neben dem gewohnten Kabel TV Anschluss eine noch attraktivere Auswahl an Internet-Angeboten bereitstellen, die alle Nutzungsbedürfnisse vom Einsteiger bis hin zur intensiven Home-Office- und Entertainment-Anwendung berücksichtigt.
Über die Tele Columbus AG
Als einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland versorgt die Tele Columbus AG mit ihrer Marke PΫUR über drei Millionen Haushalte mit Highspeed-Internet einschließlich Telefonanschluss, Mobilfunk und mehr als 200 TV-Programmen auf einer digitalen Entertainment-Plattform, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 börsennotiert.
Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.