Gigabit-Internet via FTTH
- Vollglasfaserversorgung (FTTH) für weitere 8.500 Wohnungen mit PŸUR
- Internetgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich
- Kurzfristiger Start des Ausbauvorhabens
Berlin, 07. Juni 2022. Die Tele Columbus, einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland, überzeugte im Rahmen einer Neuausschreibung des Versorgungsauftrags die Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden eG und wird bis Ende 2025 insgesamt 8.500 Haushalte mit einer direkten Glasfaseranbindung bis in die Wohnungen ausstatten. Die Tele Columbus mit der Marke PŸUR übernimmt ab 2026 die Versorgung dieser Wohnungen mit TV, Internet und Telefon. Die WG Aufbau Dresden sichert damit eine zukunftsfähige Internetanbindung via FTTH (Fiber to the Home) mit Bandbreiten im Gigabit-Bereich.
Der direkte Glasfaseranschluss erfolgt in jeder Wohnung über einen Glasfaserabschlusspunkt (ONT) im Flur, worüber dann der Internetzugang möglich ist. Die TV-Versorgung wird weiterhin über das Koaxialnetz sichergestellt und über die vorhandene Multimediadose in den Wohnungen realisiert. Die neue Anbindung wird die Bewohnerinnen und Bewohner mit schnellem Internet, Telefon und einer umfassenden TV-Programmauswahl in HD-Qualität versorgen, ist aber deutlich leistungsfähiger und garantiert zukünftig bei weiter steigender Internet-Nutzung eine jederzeit zuverlässige Netzanbindung mit hohen Geschwindigkeiten.
Der Glasfaserausbau in den Wohnungen wird im Zuge der aktuellen Sanierungsvorhaben kurzfristig starten. Für die Bewohner entstehen durch den Netzausbau keine zusätzlichen Kosten, in den Wohnungen selbst müssen bis auf die Installation des Glasfaserabschlusspunktes keine weiteren Arbeiten stattfinden. Bereits im dritten Quartal dieses Jahres wird Tele Columbus zudem einen Neubau der WG Aufbau Dresden über Glasfaser mit Internet und Telefon versorgen.
„Wir freuen uns, mit Tele Columbus einen erfahrenen und kompetenten Partner für unser Ausbauvorhaben gewonnen zu haben. Die Corona-Pandemie hat uns nochmal eindrücklich gezeigt, wie wichtig schnelle und stabile Breitbandverbindungen sind. Durch die direkte Glasfaseranbindung in unseren Wohnungen stellen selbst größte Datenmengen fortan kein Problem mehr dar und Einschränkungen bei Streaming- und Videodiensten gehören der Vergangenheit an“, sagt Andy Klyscz, Vorstand bei der Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden eG.
Rüdiger Schmidt, Chief Sales Officer Housing Industry & Infrastructure bei Tele Columbus, ergänzt: „Wir bedanken uns bei der der WG Aufbau Dresden für das entgegengebrachte Vertrauen und das klare Bekenntnis zum Glasfaserausbau. Mit unserer Vereinbarung stellen wir sicher, dass in jeder Wohnung für jeden Bewohner eine Fernseh- und Internetinfrastruktur zukunftssicher mit höchster Leistungsfähigkeit zur Verfügung steht. Wir sind sicher, dass sich die Entscheidung, konsequent auf den Glasfaserausbau zu setzen, für alle Beteiligten auszahlen wird.“
Im Rahmen einer weiteren Vereinbarung hat Tele Columbus den bestehenden Gestattungsvertrag mit der SWG Dresden verlängert und wird ca. 3.000 Wohnungen bis 2025 mit Glasfaser bis in die Gebäude (FTTB: Fiber to the Building) erschließen. In diesem Jahr erfolgt bereits der FTTH-Ausbau aller kernsanierten Liegenschaften und eines Neubaus.
Bildmaterial steht unter https://www.telecolumbus.com/presse/pressebilder/ zum Download bereit.