Tele Columbus AG beschließt Nachhaltigkeitsziele bis 2030

Wegmarken zur Klimaneutralität definiert

  • Senkung des Energiebedarfs um 35 Prozent
  • CO2-neutraler Datentransfer
  • Mehr Frauen in Führungspositionen
  • Faire Lieferketten

Berlin, 09. Mai 2022. Die Tele Columbus AG, einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland, hat für die Unternehmen der Tele Columbus Gruppe und deren Marke PŸUR eine ESG-Strategie mit Nachhaltigkeitszielen bis 2030 verabschiedet. Die Strategie umfasst die Kernbereiche Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance). Sämtliche Ziele und Wegmarken werden über transparente Kennzahlen ausgesteuert. 

Im Rahmen der Umsetzung ihrer Fiber Champion Strategie hat sich die Tele Columbus Gruppe ambitionierte Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Ziele (ESG) gesetzt, um ihre Geschäftsziele mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit zu verbinden. Mit der ESG-Strategie stellt Tele Columbus die Weichen, um sämtliche Treibhausgasemissionen im Scope 1&2 des Greenhouse Gas Protocols auf null zu bringen. Zugleich werden wesentliche Grundlagen geschaffen, um netto-klimaneutral werden zu können und damit einen Reduktionspfad zur Unterstützung des 1,5 Grad-Ziels gemäß dem Pariser Klimaabkommen zu erreichen.

„Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie tragen wir dem hohen Stellenwert des Klimaschutzes und unserer wertebasierten Unternehmenskultur umfassend Rechnung“, erklärt hierzu Dr. Daniel Ritz, CEO und Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG in Berlin. „Die hierfür entwickelten Kennzahlen ermöglichen der Geschäftsführung eine optimale Steuerung und schaffen nach außen die notwendige Transparenz, um unsere Leistungen im ESG-Bereich zu bewerten.“

Im Detail wurden folgende Ziele festgelegt:

Umwelt (Environment)

Tele Columbus wird trotz des angestrebten Wachstums seiner Netze und seiner Kundenbasis den eigenen jährlichen Energiebedarf bis 2030 um 35 Prozent senken. Diese Senkung bezieht sich auf Elektrizität, Kühlung, Heizung und verbrauchte Kraftstoffe. Die Treibhausgas-Intensität pro übertragenem Terabyte wird von heute 1,92 kg/TB bis spätestens 2030 gemäß Scope 1 & 2 des Greenhouse Gas Protocols, auf null sinken.

Die Eckpunkte des Konzepts sehen unter anderem mehr E-Mobilität in der Fahrzeugflotte sowie eigene Solarenergie-Gewinnung vor. Deutliche Einspareffekte sind mit der konsequenten Ablösung von Koaxialkabel-Strecken durch Glasfaser verbunden.

Soziales (Social)

Vielfalt, Chancengleichheit und motivierte Mitarbeiter:innen sind wichtige Bestandteile unserer wertebasierten Unternehmenskultur. Bis 2030 will die Tele Columbus Gruppe den Anteil von Frauen in Führungspositionen verdoppeln. Mit einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld und bestmöglichen Unterstützungsangeboten sollen mehr interne wie externe Bewerberinnen für die Übernahme von Führungsverantwortung gewonnen werden. Wesentlicher Indikator für unsere Arbeitgeberattraktivität ist der jährlich erhobene „employee Net Promoter Score“ (eNPS). Bis zum Jahr 2030 streben wir eine Verbesserung des eNPS um mehr als 20 Punkte an.

Unternehmensführung (Governance)

Tele Columbus setzt sich aktiv für einen fairen Wettbewerb und faire Lieferketten ein. Sowohl neue als auch bestehende Lieferbeziehungen werden einer Prüfung unter Menschenrechts- und Umweltaspekten unterzogen. Langfristig werden sich so über 90 Prozent des jährlichen monetären Einkaufsvolumens abdecken lassen. Nachhaltigkeitskriterien werden bereits im Zuge von Ausschreibungen berücksichtigt.

Transparenz und die Verankerung ethischer Grundprinzipien genießen innerhalb der Tele Columbus Unternehmensgruppe höchste Aufmerksamkeit. In diesem Kontext trieben wir die Digitalisierung unseres internen Kontrollsystems weiter voran und lassen sämtliche Schutzmechanismen nach anerkannten Standards zertifizieren.

Die Tele Columbus AG hat jüngst ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2021 vorgelegt. Die Berichterstattung erfolgt, nach dem Delisting im Teilbereich des geregelten Marktes in 2021, bis zum Inkrafttreten der künftigen Corporate Sustainability Reporting Directive, auf freiwilliger Basis. Weiterhin stellt sich Tele Columbus erstmals dem GRESB Nachhaltigkeitsranking. Das Ergebnis wird voraussichtlich Mitte September 2022 vorliegen.           

Mehr Informationen unter https://www.telecolumbus.com/nachhaltigkeit/

Bildmaterial steht unter https://www.telecolumbus.com/presse/pressebilder/ zum Download bereit.

Über die Tele Columbus AG

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PŸUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint.

Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäfts­kunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unter­nehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.

Disclaimer

Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.

Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen