Zinsgut Adlershof, Foto: WG "Treptow Süd" eG
Glasfaser für die WG „Treptow-Süd“ eG
- Zügiger Wechsel vom Kabel- zum Glasfasernetz
- Umrüstung als Modell für mehr Gigabit in Berlin
- Erstmals Glasfaser-Überbau eigener Netze im Bestand
Berlin, 24. März 2022. Im Zuge der vereinbarten Kabelversorgung von Wohnungen der Wohnungsgenossenschaft „Treptow-Süd“ eG startet Tele Columbus damit, das bestehende Kabelnetz in 1.466 Wohnungen auf eine FTTH-Glasfaserversorgung umzubauen.
Demnach werden die Wohnungen in drei Bauabschnitten bis Ende 2023 komplett auf Glasfaser umgerüstet. Erste Haushalte können bereits im September 2022 die Lichtleitungen benutzen. Bei FTTH (Fiber To The Home) reichen die Glasfasern bis in die Wohnungen hinein. Bislang erfolgt die Versorgung über ein hybrides Netz aus Glasfaser in Kombination mit einer Hausverkabelung aus Koaxialkabeln. Mit der neuen Glasfaserversorgung ist über viele Jahre hinweg eine problemlose Anpassung der Bandbreiten und Übertragungskapazitäten sichergestellt.
Das Bauvorhaben in den Liegenschaften der Ortslagen Niederschöneweide und Adlershof hat für die Berliner Wohnungsgenossenschaften durchaus Modellcharakter. Die hier gesammelten Erfahrungen werden wichtige Hinweise liefern, unter welchen Rahmenbedingungen ein schneller Wechsel auf die zukunftssichere FTTH-Versorgung reibungslos gelingt.
Für die Tele Columbus Gruppe ist es eine Premiere: Erstmals wird ein bestehendes DOCSIS-Kabelnetz für den Vollglasfaserbetrieb umgebaut. Man spricht von einem Glasfaserüberbau im Bestand.
Zugleich ist der jetzt beginnende FTTH-Umbau in Berlin der Startschuss für etliche weitere Glasfaserumrüstungen von Bestandsnetzen der Tele Columbus Gruppe bundesweit. Mit der Fiber Champion Strategie räumt Tele Columbus der Glasfaserumrüstung einen hohen Stellenwert ein und trifft damit auf eine verstärkte Nachfrage der Wohnungswirtschaft nach tragfähigen Glasfaserversorgungskonzepten.
Bildmaterial steht unter https://www.telecolumbus.com/presse/pressebilder/ zum Download bereit.
Über die Tele Columbus AG
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.