Das schnelle Glasfasernetz kommt
Rastatt/Berlin, 22. Dezember 2021. Im Rahmen des Breitbandausbaus des Landkreises Rastatt übernimmt PŸUR, die Marke der Tele Columbus AG, den Betrieb des neuen Glasfasernetzes. Anfang 2022 wird PŸUR damit beginnen, Bewohnerinnen und Bewohner über den weiteren Ablauf zu informieren.
In den kommenden Wochen wird sich PŸUR den Hauseigentümerinnen und -eigentümern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Kommunen vorstellen, um den weiteren Weg zur Glasfaserversorgung zu erläutern. Die Form solcher Informationsveranstaltungen richtet sich dabei natürlich an der aktuellen Corona-Situation aus. Die Einladungen werden die Haushalte auf dem Postweg erreichen.
Nach Baufertigstellung der einzelnen Netzabschnitte in den 18 kreisangehörigen Kommunen installiert PŸUR zum Abschluss die aktive Übertragungstechnik bis hin zum Übergabepunkt im Haus.
Zum Leistungsangebot des Glasfasernetzes Rastatt gehören Internetzugänge mit Geschwindigkeiten zwischen 120 Mbit/s bis 1.000 Mbit/s, Telefonflatrates für jeden Bedarf und eine umfassende Fernsehversorgung in HD-Qualität.
Bereits vor der Inbetriebnahme können Bürgerinnen und Bürger von vorteilhaften Frühbucherangeboten profitieren. Um eine Versorgungslücke zu vermeiden, sollten laufende Verträge mit dem bisherigen Internet- und Telefonanbieter aber nicht vorzeitig gekündigt werden. PŸUR bietet einen Anbieterwechselservice an, der eine Kündigung erst dann im Kundenauftrag auslöst, wenn der Glasfaser-Hausanschluss auch tatsächlich die Versorgung nahtlos übernehmen kann.
Bei Mehrfamilienhäusern ab drei Wohnungen kann es zudem sinnvoll sein, über eine Glasfaser-Hausverkabelung nachzudenken, um das Leistungspotenzial der Glasfaserversorgung auf Dauer voll ausnutzen zu können. Auch hierfür steht PŸUR als künftiger Netzbetreiber mit Rat und Tat zur Seite.
Über die Tele Columbus AG
Als einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland versorgt die Tele Columbus AG mit ihrer Marke PΫUR über drei Millionen Haushalte mit Highspeed-Internet einschließlich Telefonanschluss, Mobilfunk und mehr als 200 TV-Programmen auf einer digitalen Entertainment-Plattform, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 börsennotiert.