Jason Goodman by unsplash
Für Mitarbeiter*innen der Tele Columbus Gruppe bestehen verschiedene Möglichkeiten der innerbetrieblichen Weiterbildung. Die Bereitschaft hierfür ist groß. Das zeigt sich sowohl im Schulungsportal als auch über das Interesse an fachlichen Individual- und Gruppenschulungen.
In der PΫUR Academy fanden in 2021 zahlreiche Veranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmer*innen statt. Gefragt sind vor allem MS Office Trainings, sowie Themen wie Agilität, Projektorganisation und Selbstmanagement, sowie Zertifizierungsmaßnahmen. Das intensive Trainingsprogramm wird in 2022 fortgesetzt.
Besonders gut kommen Kurzformate an, wie kleine Trainings zu internen Anwenderprogrammen oder auch Impulse wie „Mein idealer Arbeitstag“. Hier lernt man Ziele zu setzen, Prioritäten zu managen, die eigene Leistungskurve im Blick zu behalten und Aufschieberitis zu vermeiden.
Wie man das Strukturieren und Moderieren virtueller Meetings optimiert, steht ebenso im Fokus. Vermittelt wird, wie das Beste aus Online-Meetings herauszuholen ist, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer gebunden werden kann, Meetingzeiten entzerrt werden und welche Bedeutung Small Talk zur Förderung von geschäftlichen und kollegialen Beziehungen hat.
Für neue Mitarbeiter*innen ist das Thema Glasfaser oftmals nicht einfach zu erfassen. Gerade vor dem Hintergrund unserer Fiber Champion Strategie, ermöglichen wir Interessierten aus nicht-technischen Bereichen einen Einblick in die Grundlagen unserer Netzstruktur. Brandneu ist das „Projekt Schulterblick“, um die Arbeiten in andere Abteilungen zu erleben.
Pflicht-Schulungen zu Compliance und „Sicherheit am Arbeitsplatz“ sind weitere Bestandteil des Weiterbildungsprogramms.
Ubrigens: Wer Teil unseres Teams werden möchte, hat gute Chancen sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.
(Foto: Jason Goodman in unsplash)