Tele Columbus adressiert Ü60 als Zielgruppe

Betrachtet man die jährlichen Zuwächse der deutschen Internetnutzer nach Alterskategorien, sieht man die höchsten Zuwächse in der Gruppe der über 60-Jährigen. Die Tariflandschaften bilden die Bedürfnisse dieser Altersgruppe bisher nur ungenügend ab. Deshalb startet Tele Columbus unter seiner Marke PŸUR ein speziell abgestimmtes Produktangebot, um mit attraktiven Konditionen die Gruppe der Silver- und Golden-Surfer von den Vorzügen des Kabelanschlusses zu überzeugen.

Die bestehenden Angebote versuchen über hohe Downloadgeschwindigkeiten in erster Linie ambitionierte Nutzer anzusprechen. Für den Bedarf einer reiferen Nutzergruppe zielen die Tarife allerdings deutlich über den eigentlichen Bedarf hinaus und erzeugen zwangsläufig höhere Kosten.

Generell muss die Gruppe der über 60-Jährigen differenziert betrachtet werden. Auf der einen Seite gibt es die sehr Aktiven und oft auch noch Berufstätigen, für die unsere Standardprodukte mit 200Mbit/s und mehr sehr attraktiv sind. Dem gegenüber steht eine eher zögerliche und vorsichtige Nutzergruppe, die noch nicht lange im Internet unterwegs ist oder sich dabei erst langsam vortastet. Für diese Kunden wurde nun mit den neuen Ü60-Produkten ein für ihre Bedürfnisse neues Tarifangebot entworfen, das ergänzt durch eine gezielte Ansprache weitere Neukunden ansprechen soll.

(Grafik: Initiative D21)
(Grafik: Initiative D21)

Die Studie „Wie digital ist Deutschland“ der Initiative D21 verzeichnet von 2019 auf 2020 in der Gruppe der 60 bis 69-Jährigen einen Onliner-Zuwachs von neun Prozent und damit den höchsten Zuwachs aller Alterssegmente. In der Gruppe über 70 Jahren sind es immerhin noch sieben Prozent.

Insgesamt folgen die Nutzergruppen dabei der Erkenntnis, dass viele Dinge des eigenen Bedarfs sich praktisch nur noch über Online-Zugang problemlos organisieren lassen; dazu zählt neben dem einfachen Schreiben von E-Mails auch die Suche nach Informationen zu persönlichen Interessen und dem Verfolgen von Nachrichten

Damit besetzen die Internetsurfer 60+ beim Nutzungsverhalten die Gruppe der so genannten „Minimal-Onliner*innen“. Ihre Ansprüche gehen über die Verwendung von Suchmaschinen und Messanger-Dienste nur selten hinaus. Weiterhin kommen die Macher der D21-Studie zu dem Schluss, dass in dieser Nutzergruppe Sorgen mit der Nutzung und Einrichtung von Onlinediensten überfordert zu sein, besonders groß ist.

„In der Bevölkerung ist der Anteil der älteren Internetnutzer in den letzten Jahren massiv gestiegen und liegt in den Ü60-Haushalten mittlerweile bei ca. 60 Prozent. Hinzu kommt, dass in vielen Haushalten oft noch veraltete Festnetztarife genutzt werden, bei denen jede Minute extra kostet. Mit unseren neuen Seniorentarifen greifen wir diese Entwicklung auf und bieten Kunden damit ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Stefan Riedel, Chief Consumer Officer der Tele Columbus AG.

Speziell für diese Kundengruppe haben wir nun den Tarif Surf & Phone Ü60 eingeführt. Er verbindet einen Internetanschluss mit 20 Mbit/s mit einer Telefon-Flatrate für alle deutschen Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse. Der Preispunkt liegt bei 24,37 Euro. Die erforderliche Hardware (Modem) ist inklusive, Versand und Einrichtungskosten fallen nicht an. Um einen problemlosen Wechsel vom bestehenden Telefonanschluss zu gewährleisten, kümmern wir uns im Rahmen des Wechselservice um die Kündigung des alten Vertrags und erlassen in der Übergangszeit für maximal 12 Monate die monatliche Grundgebühr.

Sorgen, mit dem Anschluss des Modems, des Computers oder des Telefongeräts überfordert zu sein, treten wir mit einem kostengünstigen Vor-Ort-Einrichtungsservice entgegen, der die komplette Installation übernimmt.

Kunden, die auch weiterhin Offline bleiben möchten, bietet wir auch den reinen Telefontarif Phone Ü60 mit der deutschlandweiten Allnet-Flat für 14,62 Euro im Monat an. Auch hier bieten wir einen Telefon-Wechsler mit maximal 12 Freimonaten und einen kostengünstigen Einrichtungsservice an.

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen