Eine sichere Messung der tatsächlich gelieferten Bandbreite innerhalb einer Messreihe zu erstellen, stellt für viele Internetkunden eine echte Hürde dar. Der neue PŸUR Speedtest leitet Kunden zu validen Messergebnissen an und vereinfacht bei Bedarf die Problemlösung durch die Anbindung an den Kundenservice.
Beim neuen PŸUR Speedtest leitet ein Nutzerdialog zu korrekten Messungen an und ist an direkt an den Kundenservice angebunden. Das Messwerkzeug liegt im MEIN PŸUR Kundenportal und speichert die Ergebnisse. Liegen genügend Messungen vor, reicht ein Mausklick um gleich eine passende Serviceanfrage zu stellen. Das beigefügte Messprotokoll hilft dem Kundenservice dabei, die Ursache einzugrenzen und das Problem möglichst schnell zu beseitigen. Der Folgeprozess beinhaltet die Kontaktaufnahme mit dem Kunden um weitere Hilfestellungen zu geben, bis hin zur Vereinbarung eines Technikertermins, wenn eine Netz- oder Anschlussursache vermutet wird. Damit geht der neue PŸUR Speedtest weiter als andere bestehende Möglichkeiten der Breitbandmessung.
Das Messwerkzeug wird übrigens bewusst nicht in der beliebten MEIN PŸUR App angeboten, weil Smartphones und Tablets typischerweise nur in einer WLAN-Umgebung betrieben werden. WLAN ist für eine Speedmessung ungeeignet. Daher ist eine Messung am drahtgebundenen LAN-Anschluss erforderlich.